Sport gegen Rückenprobleme

So haben Rückenschmerzen keine Chance
Langes Sitzen, Fehlhaltungen, Übergewicht und einseitige Belastung: Unser Rücken muss einiges leisten und aushalten. Werden die Belastungen zu groß, können Rückenprobleme oder sogar Bandscheibenvorfälle die Folge sein. Mehr als 80 Prozent aller Menschen in Deutschland haben irgendwann einmal Rückenschmerzen.

Gezieltes Training für Deinen Rücken

Der beste Schutz vor Schmerzen und Problemen ist gezieltes Training für Deinen Rücken. Bei Body Shape Fitness sagen wir Rückenproblemen den Kampf an – zeitsparend, individuell und perfekt auf Dich zugeschnitten. Mit unserem abgestimmten und schonenden Trainingsprogramm stärkst Du Deinen gesamten Halteapparat und kannst Dich nach Verletzungen schneller erholen.

Wenige Trainingseinheiten pro Woche reichen aus, um typische Ursachen für Rückenschmerzen auszugleichen und mobil durch Deinen Tag zu gehen.

Probleme mit dem
Rücken?

Was kann Rückenprobleme auslösen?

Wenn es im Kreuz, an den Schultern oder im Nacken zwickt, schlägt die Wirbelsäule Alarm. Als unsere zentrale Stütze ist sie von zahlreichen Muskeln und Nerven umgeben. Diese können bei falscher oder zu wenig Beanspruchung Rückenprobleme nach sich ziehen, die Du als Stechen, Ziehen oder Verspannungsgefühl spürst. Die meisten Rückenprobleme beziehungsweise Rückenschmerzen sind unangenehm und schränken die Mobilität ein, doch sie haben keine langfristigen Folgen. Typische Ursachen sind:

Was kann Rückenprobleme auslösen?

Wenn es im Kreuz, an den Schultern oder im Nacken zwickt, schlägt die Wirbelsäule Alarm. Als unsere zentrale Stütze ist sie von zahlreichen Muskeln und Nerven umgeben. Diese können bei falscher oder zu wenig Beanspruchung Rückenprobleme nach sich ziehen, die Du als Stechen, Ziehen oder Verspannungsgefühl spürst. Die meisten Rückenprobleme beziehungsweise Rückenschmerzen sind unangenehm und schränken die Mobilität ein, doch sie haben keine langfristigen Folgen. Typische Ursachen sind:

Mangelnde Bewegung und falsche Ernährung

Bei Übergewicht muss Dein Rücken mehr stemmen, als er sollte. Kommt eine schwache Muskulatur hinzu, bringt ihn jede „falsche“ Bewegung aus dem Takt.

Fehlbelastungen

Unser Rücken ist für maximale Mobilität konzipiert. Dauerhaft einseitige Belastungen durch langes Sitzen oder monotone Bewegungsabläufe bringen dieses Gleichgewicht durcheinander.

Stress

Die Wirbelsäule und die sie umgebenden Nerven haben den direktesten Draht zum Gehirn. Wenn Dich etwas seelisch belastet, wirkt sich dies mitunter auch auf den Rücken aus.

Bandscheibenvorfall

Die Puffer zwischen den Wirbeln Deiner Wirbelsäule heißen Bandscheiben und sind im Normalfall elastisch. Sie bestehen aus einem Gallertkern, der von einem festen Faserring umgeben ist. Tritt durch falsche Belastungen dieser Gallertkern durch kleine Faserrisse aus, trifft er auf einen Nerv und verursacht akute Rückenschmerzen.

Welcher Sport hilft gegen Rückenschmerzen?

Die Gesundheit von Rücken und Rumpf stehen bei Body Shape Fitness auch dann im Mittelpunkt, wenn es Dir vorrangig ums Abnehmen, um Beweglichkeit oder um den Muskelaufbau geht. Unsere Trainingseinheiten sind so konzipiert, dass sie generell auf Deine Tiefenmuskulatur abzielen und Deine Rückenprobleme auch nebenbei in Angriff nehmen.

Du hast deswegen die freie Wahl unter allen unseren Fitnessangeboten. Wähle das Programm, das Dich am meisten begeistert. Sage Deinem Personal Trainer beim Kennenlernen, dass Du Rückenprobleme hast. Beschreibe, wo sie sitzen, und äußere Deine Vermutungen, woher sie kommen. Mit diesen Informationen können wir einen individuellen Trainingsplan maßschneidern, bei dem der starke Rücken im Fokus steht.

Wir beraten Dich gerne, wie Du mit Body Shape Fitness gegen Rückenprobleme ankommst.

Wie hilft Sport gegen Rückenprobleme?

Die Formel ist ganz einfach: Ein starker Rücken ist besser gegen Rückenprobleme geschützt. Durch regelmäßige Bewegung unter professioneller Anleitung stärkst Du nicht nur Deine Muskulatur rund um den Rücken. Du begibst Dich aus Fehlhaltungen heraus, die für Rückenprobleme verantwortlich sind.

Trainingseinheiten zur Vorbeugung von Rückenschmerzen gehen die Tiefenmuskulatur in Deinem Halteapparat an. Dein Rumpf als Einheit aus Rücken-, Bauch- und Schultermuskulatur ist Dein wichtigster Verbündeter im Kampf gegen Rückenschmerzen. Er bildet den „Kern“ Deiner Kraft und Mobilität, weshalb typische Übungen für diesen Bereich auch „Core-Work-out“ genannt werden.

Trainingseinheiten gegen chronische Rückenprobleme – also wenn Du bereits Beschwerden hast – sollen vor allem die Beweglichkeit verbessern und den Körper nach und nach stärken. Hier können dieselben Übungen wie im Präventionstraining umgesetzt werden, die Dein Trainer jedoch auf Deine Beschwerden abstimmt.

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Bei akuten Rückenschmerzen ist Sport keine gute Idee.

Leichte Bewegungseinheiten, die dich aus der Schonhaltung bringen, sind in Ordnung. Kläre anhaltende Beschwerden beziehungsweise starke Schmerzen unbedingt mit einem Arzt ab! 

Nach einem Bandscheibenvorfall kannst Du mit Deinem Personal Trainer daran arbeiten, dass es bei einem einmaligen Vorfall bleibt. Dabei schließt sich der Kreis zur Prävention: Eine starke Tiefenmuskulatur und ein trainierter Rumpf sind Deine besten Waffen!

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