MUSKELAUFBAU

Muskeltraining ist nur etwas für Bodybuilder und Superathleten? Weit gefehlt: Deine Muskeln sind Dein wichtigster Partner für Kraft, Beweglichkeit, Körperhaltung und eine sehenswerte Silhouette. Mit unserem individuellen Training unter professioneller Anleitung stärkst Du Deinen gesamten Körper und erzielst schnell erstaunliche Ergebnisse – gerade als Einsteiger.

Muskelaufbau: Kraftvoll und gesund durchs Leben

Effektive Trainingsmethoden beanspruchen mehrere Muskelgruppen gleichzeitig und schenken Dir die Fähigkeit, kraftvoll und gesund durchs Leben zu gehen – weder als Bodybuilder noch als Superathlet, sondern als Mensch jeder Altersgruppe und jeden Fitnesslevels.
Entdecke jetzt, warum unser Krafttraining für den Muskelaufbau auf keinem Trainingsplan fehlen sollte und wie Du mit Body Shape Fitness mehr aus Dir herausholen kannst!

Du willst deine
Muskeln stärken?

Muskelaufbau durch Training: Was muss ich beachten?

Richtig essen

Deine Ernährung spielt für effektiven Muskelaufbau eine genauso große Rolle wie das Fitnessprogramm. Proteinreiche, vollwertige Mahlzeiten enthalten alle Bausteine für Muskelaktivität und Widerstandsfähigkeit. Eine abgestimmte Kalorienzufuhr liefert dem Körper die notwendige Energie für schnelle Fortschritte. Wenn Du dabei Hilfe brauchst, steht Dir unsere Ernährungsberatung zur Seite.

Konzentriert trainieren

Beim Training für den Muskelaufbau geht es nicht um Masse, sondern um Klasse. Je langsamer und konzentrierter Du eine Übung ausführst, desto größer ist der Effekt auf Deine Muskeln. Außerdem vermeidest Du Verletzungen und sparst Zeit. Weniger Wiederholungen mit höherem Gewicht und starkem Fokus gehen schneller als lange Trainingseinheiten ohne körperliche Herausforderungen.

Trainingsplan anpassen

Am Anfang geht Muskelaufbau schnell. Mit zunehmendem Trainingsniveau brauchen Deine Muskeln jedoch immer neue Herausforderungen, um sich weiterzuentwickeln. Deshalb solltest Du Deinen Trainingsplan regelmäßig mit Deinem Personal Trainer anpassen. Lass Dich auf neue Übungen ein, erprobe andere Bewegungsabläufe und erhöhe den Widerstand durch Gewichte.

Erholung einkalkulieren

Nach jeder Trainingseinheit brauchen Muskeln eine Pause, um das „Gelernte“ zu verinnerlichen und sich von der Beanspruchung zu erholen. Deshalb ist es wichtig, dass Du Dein Trainingsprogramm abwechslungsreich gestaltest. Unser Zirkeltraining ist eine hervorragende Idee – lasse Dich dazu gerne beraten!

Wie oft muss ich für den Muskelaufbau trainieren?

Es gibt zwei Arten von Übungen für den Muskelaufbau. Du kannst Dich auf einzelne Muskeln konzentrieren (Isolationsübungen) oder mit Grundübungen mehrere Gruppen gleichzeitig beanspruchen.

Bei Body Shape Fitness setzen wir auf die zweite Variante. Wir konzipieren Deinen Muskelaufbau als Ganzkörpertraining. Dadurch sparst Du Zeit und erzielst mit ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche bereits große Erfolge. Unser Ganzkörpertraining stärkt zudem alle relevanten Muskelpartien, die Du für ein vitales Leben brauchst.

Zu wem passt Krafttraining für den Muskelaufbau?

Zum Thema Krafttraining existieren viele Klischees – nahezu alle sind falsch. Krafttraining und Muskelaufbau passen zu jedem Alter, jedem Geschlecht und jedem Fitnesslevel. Darum wird es Zeit, einige Mythen zu entkräften:

Sorgt Krafttraining für eine aufgepumpte Silhouette?

Falsch. Gezieltes Muskeltraining unter professioneller Anleitung definiert den Körper und schenkt mehr Selbstbewusstsein. Machen Frauen Krafttraining, festigen sie ihre weiblichen Konturen, sehen schlank und gesund aus. Krafttraining zum Muskelaufbau ist zudem eine Geheimwaffe beim Abnehmen. Denn aktive, trainierte Muskeln verbrauchen mehr Kalorien als unbeanspruchte.

Ist Cardio effektiver als Muskeltraining?

Andersherum! Cardio beziehungsweise Ausdauertraining ist wichtig für Deine Kondition. Doch Dein generelles Fitnesslevel hebst Du mit Muskeltraining an. Durch Gewichte und die gezielte Ausführung der Übungen beanspruchst Du Deinen Körper in kürzester Zeit mehr als in der gleichen Zeit auf dem Laufband.

Ist Muskeltraining nur was für junge und trainierte Sportler?

Andersherum! Cardio beziehungsweise Ausdauertraining ist wichtig für Deine Kondition. Doch Dein generelles Fitnesslevel hebst Du mit Muskeltraining an. Durch Gewichte und die gezielte Ausführung der Übungen beanspruchst Du Deinen Körper in kürzester Zeit mehr als in der gleichen Zeit auf dem Laufband.

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